Im Februar 2023 waren Andreas Schwarz, MdL und Fraktionsvorsitzender der Grünen und seine Referentin, Ulla Schreiner-Eckert zu Gast in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Kirchheim unter Teck.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden RA Reinhard Spieth und dessen Stellvertreter, Gregor Küstermann sowie der Leiterin der Geschäftsstelle, Marianne Schünemann wurde über die Ziele der Landesregierung zu den Themen bezahlbares Wohnen, Modernisierung und Klimaschutz gesprochen und diskutiert.

Schwarz führte dabei aus, Baden-Württemberg sei eine Region, die wirtschaftlich sehr erfolgreich ist und damit viele Menschen anzieht. Ziel der Landesregierung sei es, allen Menschen einen angemessenen Wohnraum zu bieten, unabhängig vom Einkommen. Deshalb würde für die Förderung von bezahlbarem Wohnraum viel Geld im Landeshaushalt bereitgestellt.

Um das Angebot an sozial gebundenem Wohnraum zu erhöhen, sei das Wohnraumförderungsprogramm „Wohnungsbau BW“ noch attraktiver und einfach ausgestaltet worden. Erfreulich sei die aktuelle Trendumkehr bei den Sozialwohnungen, d.h. dass mehr hinzugekommen als aus der Sozialbindung herausgefallen seien.

Wichtig sei es, eine nachhaltige Stadtentwicklung voranzutreiben mit einer flächensparenden, klimagerechten Innenentwicklung der Städte und Gemeinden und einer Stärkung der Innenstädte und Ortskerne. Dabei seien Konzepte für eine nachhaltige Mobilität ebenso gefragt wie Energie- und Klimaschutzkonzepte.

Bei der Modernisierung des Wohnungsbaus liege der Fokus der Landesregierung neben der Sanierung und Umnutzung auf dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Installation von Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden solle erleichtert werden.