Besuch Dr. Pascal Bader, Oberbürgermeister Kirchheim unter Teck in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Kirchheim unter Teck und Umgebung e.V., Donnerstag 12.02.2022

Dr. Pascal Bader, Oberbürgermeister von Kirchheim unter Teck, war zu Gast in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Kirchheim unter Teck und Umgebung e.V., dem zweitgrößten Verein der Stadt mit über 2.500 Mitgliedern. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins, Reinhard Spieth, dessen Stellvertreter Gregor Küstermann und der Leiterin der Geschäftsstelle, Marianne Schünemann traf man sich zum Gedankenaustausch.

Ein wichtiges Thema von beiden Seiten war bezahlbarer Wohnraum. Trotz der derzeit umfangreichen Neubaumaßnahmen in Kirchheim fehlt bezahlbarer Wohnraum. Die Stadt tritt dem durch eine Sozialbauverpflichtung sowie durch die Gründung eines städtische Eigenbetriebs Wohnungsbau entgegen. Auch weitere Neubaugebiete sollen vorangebracht werden. Dazu muss auch die entsprechende Infrastruktur mit Kindergarten- und Kitaplätzen sowie ausreichend Schulen beachtet werden.

Die gute Verkehrsanbindung, auch an den ÖPNV sowie die historische Innenstadt mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten machen Kirchheim unter Teck als Wohnort sehr attraktiv. Die weiterhin hohe Nachfrage aus dem Umland zeigt dies deutlich. Besonderes Augenmerk hat die Stadtverwaltung auf die Sauberkeit der Stadt, erklärt Bader. Dazu wurden in letzter Zeit vielfältige Projekte umgesetzt, wie beispielsweise die Pizzakarton-Sammler.

Die aktuellen Bodenrichtwerte wurden zuletzt zum 30.06.2021 erstellt. Besprochen wurde weiterhin der neue gemeinsame Zweckverband Gutachterausschuss des Landeskreises Esslingen, der in Nürtingen ansässig ist und seine Arbeit bereits aufgenommen hat.